Beitrag zur Gemeindezeitung ILS Würzburg

27. März 2021
Info - Veröffentlichung

Wir haben heute die Gelegenheit mit Tom, unserem Feuerwehrkameraden aus Kürnach und Disponent der ILS (Integrierten Leitstellte Würzburg) zu sprechen.

Hallo Tom, vielen Dank das du dir Zeit für unser Gespräch nimmst.

Du bist schon seit vielen Jahren als Disponent in der ILS (Integrierte Leitstelle) tätig. Was macht diesen Job für dich so interessant, und wie bist du dazu gekommen?

Nach meiner Ausbildung zum Rettungsassistent und Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich mich schon länger für die abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer ILS interessiert. Im Jahr 2012 habe ich dann die Chance genutzt und mich auf eine Ausschreibung der ILS Schweinfurt beworben. Dort war ich von 2012 bis 2019 tätig und habe alle Ausbildungen zum Disponent an der Feuerwehrschule Geretsried und Regensburg (17 Wochen) absolviert. Im Dezember 2019 bin ich dann zur Berufsfeuerwehr Würzburg in die Leitstelle Würzburg gewechselt. An der Tätigkeit ist es ein besonderer Anreiz das nicht jeder Tag gleich ist und man immer neue Herausforderungen hat und immer was neues erlebt, wenn auch die Tätigkeit ein hohes Maß an Konzentration und Leistungsfähigkeit fordert.

Was genau sind deine Aufgaben?

Entgegennahme und Abfrage von Notrufen über die 112 und Anforderungen von Krankentransporten über die 19222. Des Weiteren auch Anfragen von Rettungsdiensten, Feuerwehren und Krankenhäusern sowie THW. Abstimmung mit der Polizeieinsatzzentrale zu Einsätzen. Vermittlung an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (KVB 116117) bei nicht Lebensbedrohlichen Erkrankungen. Alarmierung des Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehren und des THW sowie z.B. Rettungshundestaffeln usw. Während der Einsätze unterstützen wir die Einsatzkräfte und verständigen z.B. Energieversorger oder andere Fachleute die an der Einsatzstelle gebraucht werden. Bei medizinischen Notrufen leiten wir zur Ersten Hilfe an und führen die sogenannte Telefon-Reanimationen durch. Diese Aufzählung Liese sich noch endlos erweiterten, man sieht es ist ein breites Spektrum.

Gib uns bitte mal ein Beispiel: Wenn ein Kürnacher Mitbürger über die 112 bei euch anruft um Beispielsweise einen Brand zu melden, wie ist dann bei euch in der ILS der Ablauf?

Wir erfragen die Einsatzstelle und erarbeiten uns ein Meldebild nach den „W“-Fragen. Danach werden die erforderlichen Einsatzkräfte alarmiert und während dem Einsatz unterstützt.Ggf. werden Anweisungen zum Verhalten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte gegeben. Wichtig ist am Telefon zu bleiben bis der Disponent sagt das man auflegen kann da evtl. noch weitere Fragen bestehen.

Immer wieder kommt das Thema nach Kosten bei einem Anruf über die 112 auf, kannst du uns hier Klarheit schaffen?

Menschen und Tierrettung ist immer Kostenfrei sowie die Abwendung unmittelbarer Gefahren.Jede Gemeinde / Stadt hat eine Gebührenordnung woraus ersichtlich ist was ggf. für einen Kostenpflichtigen Einsatz verrechnet wird.

Was war dein "kuriosester" Anruf den du erhalten hast?

Da gibt es vieles. Aber eines sei gesagt: es gibt nichts was es nicht gibt.

Vielen Dank lieber Tom für den Einblick in die Arbeit der ILS Würzburg