Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

26. März 2021
Atemschutz Übung

„Inübunghaltung“ der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Kürnach in form einer Belastungsübung steht für Freitag den 26.03.2021 und 27.03.2021 auf dem Plan.

Eigentlich ist für jeden Atemschutzgeräteträger ein Durchgang in der Atemschutzstrecke verpflichtend, um die Einsatzfähigkeit unter Körperlicher Belastung nachweisen zu können.

Da wegen der anhaltenden Corona-Pandemie die Atemschutzstrecke geschlossen ist, aber der Nachweis der körperlichen Belastbarkeit jährlich erbracht werden muss, überlegte sich die Atemschutzgerätewartin zusammen mit den Kommandanten eine alternative Belastungsübung.

Die Belastungsübung wurde Corona-Konform gestaltet und wurde mittels eines im und am Feuerwehrhaus aufgebauten Parcours umgesetzt. Die Belastung entspricht ungefähr der die auch in der Atemschutzstrecke bewältigt werden muss.

Um einen erhöhten Atemwiderstand zu simulieren wurde muss zusätzlich zur FFP 2 Maske ein Medizinischer MNS getragen werden, während der Parcours absolviert wird.

Der Ablauf beinhaltet begehen von engstellen, kriechstrecke und mehrfaches begehen des Schlauchturm. Im Anschluss muss im Außenbereich zwei Schaummittelkanister über eine gewisse Distanz getragen werde sowie ein Traktorreifen über eine vorgegebene Strecke gewuchtet werden.