Neue Atemschutzgeräte für die Feuerwehr Kürnach

30. März 2021
Übergabe der neuen Atemschutzgeräte

Heute wurden uns im Beisein des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Kürnach René Wohlfart durch die Firma Metzler Feuerschutz GmbH unsere neuen Atemschutzgeräte übergeben.

Die Übergabe erfolgte an die Kommandanten sowie die Atemschutzgerätewartin und unseren Gerätewart durch einen Vertreter der Firma Metzler, durch ihn erfolgte die erst Einweisung.

Wir danken Bürgersmeister Wohlfart und dem Gemeinderat der Gemeinde Kürnach für die kurzfristige Einwilligung und den Beschluss zur Ersatzbeschaffung. Eigentlich war die Beteiligung am Atemschutzpool des Landkreis Würzburg geplant, konnte aber leider nicht umgesetzt werden da der Atemschutzpool noch nicht installiert ist und die für die Atemschutzgeräte ihre nötige Prüfung ausgelaufen ist. (näheres siehe Bilder von Mitteilungsblatt zu diesem Thema hier im Artikel).

Die Kosten für die Ersatzbeschaffung belaufen sich auf ca. 13.000€.

Es wurden Atemschutzgeräte des Hersteller Dräger Typ PSS 5000 mit Safety Belt beschafft.

Technisch befindet sich die Feuerwehr Kürnach hier wieder auf dem aktuellen stand der dinge und auch das Thema Sicherheit der Atemschutzgeräteträger wurde verbessert durch den sogenannten Safety Belt. (Der Dräger PSS® Safety Belt (Haltegurt) erhöht Ihre Sicherheit in gefährlichen Situationen, indem er den Geräteträger während Arbeiten in der Höhe absichert: mit einer Rückhalte- und Selbstrettungsfunktion (im Notfall), ohne dass ein zusätzlicher Gurt benötigt wird.)

Wir sagen nochmal Herzlichen Dank an unseren Bürgersmeister Wohlfart und dem Gemeinderat der Gemeinde Kürnach.