Der Feuerwehrverein Kürnach

Gründung 1984
Eintragung ins Vereinsregister 1986

Auf Veranlassung der Bayerischen Staatsregierung wurde 1984 die aktive Gruppe der Feuerwehr, die von der Gemeinde finanziell ausgestattet wird, ergänzt durch den Feuerwehrverein, der die gesellschaftlichen Aktivitäten der Feuerwehr im Dorf organisiert.

Der Feuerwehrverein Kürnach bereichert das kulturelle Dorfleben mit der Teilnahme und Mithilfe bei den jählichen Dorffesten, bei sogenannten Kirchenparaden, bei den Ehrungen der Gefallenen der beiden Weltkriege.

Auch die alle 10 Jahre stattfindenden Gründungsjubiläen bedürfen einer langen und genauen Vorplanung in personeller und finanzieller Hinsicht. So hat der Feuerwehrverein 1994 das 125-jährige Stiftungsfest und 1999 das 130-jährige Gründungsjubiläum in vorbildlicher Weise gemeinsam mit der aktiven Wehr durchgeführt.
Gratulationen bei runden Geburtstagen, Ehrungen verstorbener Vereinskameraden, jährliche "Florianstage" (Tag der offenen Tür mit der aktiven Feuerwehr) kommen dazu.
Auch die alteren früher aktiven Feuerwehrmänner werden wieder verstärkt zu Zusammenkünften während des Jahres eingeladen.

Die Vorsitzenden seit 1984

1984 - 1990    1. Vorstand  Richard Hartmann