Übungen

Hier möchten wir mit kurzen Beschreibungen und Bildern über unsere Übungsaktivitäten berichten.

Übung 03.04.2023

VU mit PKW

Übung 02.05.2022

Thema der Übung 05/2022 war Person unter PKW eingeklemmt.

Übung 07.03.2022

Thema der Übung in Präsenz war der Löschangriff. Als Szenario wurde ein Werkstattbrand mit vermisster Person angenommen. Übungsobjekt war unser Feuerwehrhaus.

Übung 08.11.2021

Übung THL und Glasmanagement

Übung 04.10.2021

Am Montag, den 04.10.2021 erfolgte die erste Gesamtübung aller aktiven, nachdem die Corona bedingte zeitweilige Aufteilung in Übungsgruppen ausgesetzt wurde.

Beübt wurde der Löschaufbau unter dem fiktiven „Übungsgeschehen“ Heckenbrand im Industriegebiet droht auf Lagerhalle überzugreifen. Mittels Löschangriff mittels mehreren C-Rohren und einer Riegelstellung konnte das angenommen Szenario gemeistert werden.

Die Kommandanten zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung und der Leistung der Mannschaft.

Übung 12.07.2021

Am 12.07.2021 wurden Grundlagen THL beübt.

Unter Anleitung der Kommandanten wurde die Bereitstellungsplane für THL VU mit eingeklemmter Person eingerichtet und besprochen sowie der Ablauf gemäß der Leistungsprüfung THL (Techsiche Hilfeleistung) durchgeführt. Im anschluss wurde noch auf das Thema Fahrzeug sichern und anheben mittels des Hi-Lift First Responder Jack (System zum Anheben von Lasten) geübt.

Übung 07.06.2021

Am 07.06.2021 wurde der richtige Umgang mit den Tragbaren Leitern, die wir mitführen beübt.

Unter Anleitung des ersten Kommandanten wurde eine UVV Unterweisung durchgeführt sowie die richtige Vornahme der Leitern und der Umgang mit diese ausgebildet. Hier wurde auch das richtige Leitersteigen mit Atemschutzgerät vorgeführt.