Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Wissenstest 2022

Unsere Jugend hat erneut am Samstag den 12.11.2022 am Wissenstest teilgenommen und bestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendfeuerwehr. Weitere Infos dazu unter Aktuelles!

Jungendausbildung 05/2022

Wasserentnahme aus offenen gewässer sowie Löschaufbau war das Thema der Jugendübung im Mai.

Wissenstest 2021

Unsere Jugend hat am Samstag den 16.10.2021 den Wissenstest bestanden. Im Feuerwehrzentrum des Landkreises Würzburg galt es diverse praktische und theoretische Aufgaben zu bewältigen. Wir sind sehr stolz auf so eine motivierte Jugend! Macht weiter so!

Jungendausbildung 07/2021

Es wurde dem Wetter angepasst ;-) der Löschaufbau geübt und ein Wasserwerfer mittels B-Strahlrohr improvisiert und zum Einsatz gebracht. Der Spass und eine Abkühlung kam natürlich nicht zu kurz.

Video zur Jugendübung

Jungendausbildung 06/2021

Am heutigen Mittwoch war ein besonderes Highlight für unsere Jugend in der Truppmannausbildung.

Zum Abschluss des Lernmoduls "Wasserentnahme" ging es mit dem HLF an den Main. Hier wurde unter Anleitung des Kommandanten eine Saugleitung gekuppelt und zu Wasser gebracht. Danach wurde ein Monitor gebaut und mit verschiedenen Strahlrohren bestückt. So wurde den Jugendlichen die verschiedenen Wurfweiten und Wassermengen veranschaulicht. Zum Schluss wurde noch unser Tragbarer Monitor mit einer Leistung von 1600l/ min in Stellung gebracht. Nachdem unser Maschinist Christian Heinrich dann Wasser marsch gegeben hatte, wurde allen bewusst was so ein Monitor leisten kann. Es wurde fast geschafft bis ans andere Ufer zu Spritzen. Nachdem das Fahrzeug wieder abrücke bereit aufgeräumt war ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus. Ein herzlicher Dank geht an den Fährmann und die beiden Bootsfahrer für das Verständnis an unserer Arbeit.