Die Feuerwehr, Dein Freund und ... Raser?

1. März 2021
Info - Veröffentlichung

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr stehen wir als Feuerwehr Kürnach für Ihre Sicherheit bereit.

Unser Ehrenamt ist für uns eine Selbstverständlichkeit, und wie der Name es schon sagt eine Ehre zugleich.Unsere Hilfe wird bei Notfällen aus den verschiedensten Bereichen (fast selbstverständlich) erwartet: bei Brand, Unfällen, Unwetterschäden, medizinischen Notfällen.

Getreu dem Motto: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr", sind wir nur einen Anruf entfernt, um Ihnen schnellstmöglich Hilfe zu leisten.Aber wie funktioniert eigentlich die Rettungskette?

Nach einem Anruf unter der Nummer 112werden wir über Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle in Würzburg alarmiert, in bestimmten Fällen erfolgt die Alarmierung zusätzlich durch die Sirene.

Sofort ändert sichunser Tagesablauf,um Ihnen innerhalb von ein paar Minuten helfen zu können.Damit Sie wissen, warum jede Sekunde zähltmöchten wir Ihnen ein Beispiel vorstellen:Pro Minute, die bei einem Herzkreislaufstillstand ohne Wiederbelebungsmaßnahmenverstreicht, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10%!

Sie sehen also, bei unseren Einsätzenzählt jede Sekunde.Um möglichst schnell zum Einsatzort zu kommen, fahren wir zügig mit dem privaten PKW zum Feuerwehrhaus und mit dem Feuerwehrauto zum Einsatz.

Hier kommen SIE ins Spiel.Sollte Ihnen ein zügig fahrendes Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage und/oder Dachaufsetzer entgegen kommen oder hinter Ihnen fahren, würden wir uns freuen, wenn auch Sie einen Teil zu Rettung beitragen.In so einem Fall bitten wir Sie, diesem Fahrzeug Platz zu machen und eine rasche und ungehinderte Anfahrt zum Feuerwehrgerätehauszu ermöglichen.

Selbstverständlich darf aber bei aller Eile niemand gefährdet werden.Den Einsatzfahrzeugen mit Martinshorn und Blaulicht ist Vorfahrt zu gewähren.

Auf der Autobahn auch an die Rettungsgasse denken!Sie unterstützen damit nicht nur uns ehrenamtliche Feuerwehrleute, sondern in erster Linie diejenigen, die in einer Notlage auf uns angewiesen sind.

Denn jeder könnte als nächstes unsere Hilfe benötigen.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis bedanken wir uns.  Ihre Feuerwehr