"Showübung" Kürnacher Dorffest 2022

26. Juli 2022
Showübung

Auch wenn wir dieses Jahr nicht mit einem Stand am Kürnacher Dorffest beteiligt waren, wollten wir uns der Bevölkerung mit einer kleinen Showübung präsentieren.

Aus aktuellem Anlass der anhaltenden Trockenheit war das angenommene Übungsszenario ein auf einem Acker in Brand geratener Traktor.

Dass sich das Feuer bereits auf den Acker ausgebreitet hatte, musste das angrenzende Altenheim geschützt werden, dies erfolgte durch die Besatzung unsere LF 10 das durch die Jugendfeuerwehr besetzt wurde. Hier wurden zwei C-Strahlrohre eingesetzt, um den „Flächenbrand“ einzudämmen und zusätzlich wurde ein Hydroschild als Riegelstellung vorgenommen.

Die „Brandbekämpfung“ am Traktor wurde durch die Besatzung unseres HLF 20 übernommen. Nachdem das Feuer am Traktor bekämpft war, unterstützte die Besatzung des HLF bei den Löscharbeiten des Ackers und dem Schutz des Altenheims. Zusätzlich wurde der Monitor (Wasserwerfer) durch einen Trupp des HLF in Betrieb genommen.

Während der Übung erfolgte durch unseren Vorstand eine Moderation der Übung und der Bevölkerung wurde hier der Ablauf des „Einsatzes“ erklärt.

Nach der Übung hatten die Besucher noch kurz die Möglichkeit sich bei den heißen Temperaturen unter unserem Hydroschild abzukühlen 😉.

Wir möchten uns bei allen Zuschauern der Übung für ihr Interesse bedanken und hoffen das wir ein stück weit Einblick in die Tätigkeit unserer Feuerwehr geben konnten.

Wenn wir hier euer Interesse an der Tätigkeit in der Feuerwehr wecken konnten, dürft ihr jederzeit gerne mit uns Kontakt aufnehmen, oder uns einfach jeden ersten Montag (nicht an Feiertagen) ab 19:30Uhr am Feuerwehrhaus besuchen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich im Mittwoch abends (Außer in den Ferien).

Unser Kontakt:

Für die aktive Feuerwehr und Jugendfeuerwehr