"The Show Must Go On"

16. Mai 2021
Das Feuerwehr und Vereins leben während der Corona Pandemie

"The Show Must Go On"… heißt es auch bei uns

Um weiter einsatzbereit zu bleiben, muss auch zu Corona Zeiten der Ausbildungs und Übungsbetrieb sowie unser Vereinsleben weiter gehen.

Um dies gewährleisten zu können wurde schon zu beginn der Coronapandemie überlegt, inwieweit es möglich ist, die Ausbildungs- und Übungsbetrieb sowie das Vereins leben weiter am Laufen zu halten. Des Weiteren musste ein Konzept erstellt werden, um Einsätze sicher abhandeln zu können.

Es wurde von Seiten der Kommandanten ein Hygienekonzept erstellt was auch im Einsatzdienst Anwendung findet, es umfasst Maßnahmen von Desinfektion bis hin zum Tragen erweiterter Persönlicher Schutzausrüstung.

Besonders ins Auge gefasst wurde von beginn an der HvO (First Responder) Dienst, hier besteht für die Einsatzkräfte nochmal ein höheres Infektionsrisiko als bei den „klassischen“ Feuerwehreinsätzen. Hierfür wurde in Abstimmung mit der Landkreisführung, sowie dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und unter Berücksichtigung der vorgaben des Bundesfeuerwehrarzt ein Konzept erstellt. Zeitweise war auch schon die komplette Aussetzung des HvO (First Responder) Dienst nötig, um gewährleisten zu können das die Feuerwehren für die Durchführung ihrer Kernaufgaben weiter einsatzklar bleiben. Dank eines eigens erstellten HvO Hygienekonzept sowie umfangreicher Schulung der Einsatzkräfte ist die Fortführung des HvO (First Responder) Dienst seit geraumer Zeit wieder möglich. Aktuell erfolgt die Alarmierung der HvO (First Responder) im Landkreis „nur“ bei initial als Notarzteinsätzen alarmierten Einsätzen.

Für die „klassischen“ Feuerwehreinsätze und Alarmierungen gab es bislang zu keiner Zeit Einschränkungen. Für diese Einsätze wurde wie bereits erwähnt durch die Kommandanten angepasste Hygieneregeln und vorgaben erstellt. Diese umfassen zum Beispiel eine reduzierte Besetzung der Fahrzeuge, tragen von Mund Nasenschutz (bzw. FFP 2) Masken in Fahrzeugen sowie an den Einsatzstellen und die Desinfektion von Kontaktflächen in und an Einsatzfahrzeugen nach jedem Einsatz. Leider musste auch der Aufenthalt im Feuerwehrhaus nach Einsätzen oder für allgemeine Tätigkeiten wie Wartungen etc. auf ein nötiges Minimum reduziert werden.

Für den Ausbildungs- und Übungsbetrieb gelten dieselben vorgaben wie für den Einsatzdienst. Hier greift auch das Hygienekonzept mit Tragen eines MNS sowie soweit möglich das Einhalten des Abstands und ausreichender Belüftung. Des Weiteren besteht für jeden Übungsteilnehmer die Möglichkeit vor Übungsbeginn vor Ort einem Schnelltest zu unterziehen. Um für den Übungsbetrieb möglichst wenig „Durchmischung“ des Einsatzkräfte zu provozieren, erfolgte die Aufteilung in feste Übungsgruppen. Zwischenzeitlich musste der „Präsenz“ Übungsbetrieb auch des Öfteren auf Grund der vorliegenden Inzidenzen eingestellt werden. Aktuell ist ein Übungsbetrieb in Präsenz glücklicherweise möglich.

Diese Einschränkungen treffen bei uns natürlich nicht nur den aktiven Dienst, sondern auch in mindestens gleichem Umfang die Tätigkeiten innerhalb unseres Vereinslebens. Auch hier sind aktuell leider keine Präsenzveranstaltungen möglich wie zum Beispiel Vorstandschaftssitzungen, Floriantag etc. Dies bedeutet für uns einen erheblichen Einschnitt in das doch auch wichtige Kameradschaftliche leben innerhalb der Feuerwehr sowie der Kontakt mit der Bevölkerung.

Nichts des tu trotz schauen wir zuversichtlich in die Zukunft und hoffen bald wieder ein normales „Feuerwehrleben“ führen zu können. Nicht zuletzt dank der aktuell fallenden Inzidenzen und steigenden Impfzahlen.

Wir möchten es auch nicht versäumen uns bei all unseren Aktiven und Passiven Mitgliedern zu bedanken die uns trotz der schwierigen Situation weiter die treue halten und weiter für die Sicherheit der Bürger da sind. Danke auch an alle unseren Aktiven und Passiven Mitgliedern, für ihr entgegengebrachtes Verständnis und Akzeptanz für die durch die Kommandanten sowie Vorstandschaft getroffenen Entscheidungen und Vorgaben!

Wir freuen uns aber auch das wir trotz den Einschränkungen neue Kameraden/innen gewinnen konnten und freuen uns natürlich über viele weitere neue 😉 die noch dazu kommen!

Vielen Dank auch an die Bevölkerung für ihre Unterstützung und entgegengebrachtes Vertrauen und Verständnis hierfür. Wir hoffen wir konnten einen kleinen Einblick auf die „Schwierigkeiten und Hindernisse“ die auch uns als Ihre Feuerwehr beschäftigen im Bezug auf die Coronapandemie ermöglichen.

Bleiben Sie Gesund… Ihre Freiwillige Feuerwehr Kürnach