Rettungsdienst gerufen, Feuerwehr steht vor der Türe?

30. September 2019
Rettungsdienst gerufen, Feuerwehr steht vor der Türe?

Rettungsdienst gerufen,

Feuerwehr steht vor der Türe?

Keine Angst, Sie haben alles richtig gemacht. Im Falle eines medizinischen Notfalls haben Sie korrekterweise über die Notrufnummer 112 den Rettungsdienst alarmiert.

Nun stehen aber z. B. vor Ihrer Haustüre Frauen und Männer der FF Kürnach.

20 Feuerwehrleute der FF Kürnach gehören zum Helfer vor Ort (HvO) oder auch First Responder Gruppe genannt.

Diese ehrenamtlichen Helfer haben eine zusätzliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Primäres Ziel dieser Helferinnen und Helfer ist es, die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Eine perfekte Ortskenntnis ist ein weiterer entscheidender Vorteil der First Responder.

Weiterhin unterstützen wir den Rettungsdienst im Einsatz. „HvOler“ können beispielsweise eine Reanimation einer bewusstlosen Person einleiten und so die Überlebenschancen signifikant erhöhen.

Wie Sie in dem vorherigen Beitrag der Feuerwehr Kürnach aus der September Ausgabe des Mitteilungsblattes bereits gelesen haben, sinkt die Überlebenschance bei einem Herzkreislaufstillstand in der Zeit, in der keine lebenserhaltenden Maßnahmen ergriffen werden, pro Minute um 10%!

Unsere Aufgabe ist es unter anderem, dieses „Zeitfenster“ zu verkürzen und die Überlebenschancen zu erhöhen.

Auch bei weiteren medizinischen Notfällen, wie beispielsweise Verbrennungen, schweren Schnittverletzungen oder einem Schlaganfall – um nur ein paar zu nennen – stehen wir 24 Stunden für Sie bereit, um Ihnen Hilfe zu leisten.

Ausgestattet sind die First Responder mit einem AED (automatischen externen Defibrillator), Sauerstoffflasche und einem Notfallrucksack.

Regelmäßig stattfindende Fortbildungen verbessern die Fähigkeiten dieser professionellen Ersthelfer. Für gewöhnlich erfolgt eine Anfahrt zum Einsatzort in unserem Mehrzweckfahrzeug.

Die Einsatzstatistik für medizinische Notfälle geht jährlich kontinuierlich nach oben. So kam die FF Kürnach im Bereich HVO Einsätze in 2018 auf über 100 Alarmierungen.

Damit stehen diese Art von Einsätzen auf Platz 1, noch vor den technischen Hilfeleistungen, zu denen wir 86 mal alarmiert wurden.

Sollten auch Sie einmal in eine medizinische Notfallsituation kommen, zögern Sie nicht, die Integrierte Leitstelle über die 112 anzurufen. Wir als Feuerwehr Kürnach stehen jederzeit für Sie bereit.

Ihre Feuerwehr