Ersatzbeschaffung des MZF der Feuerwehr Kürnach wurde genehmigt!

10. September 2019
Ersatzbeschaffung für den Florian Kürnach 11/1 wurde genehmigt

Gute Nachricht für die Gemeinde Kürnach:
Regierung von Unterfranken erteilt der Gemeinde Kürnach „Grünes Licht“ für die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges MZF für die Freiwillige Feuerwehr Kürnach

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Kürnach (Landkreis Würzburg) für den Kauf eines Mehrzweckfahrzeuges MZF für die Freiwillige Feuerwehr Kürnach die – förderrechtlich bedeutsame – vorzeitige Beschaffung genehmigt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Mehrzweckfahrzeug MZF mit Baujahr 2002 ersetzt.

Das Mehrzweckfahrzeug ist vorwiegend zur Errichtung einer Führungsstelle sowie zum Transport von Mannschaft und Gerät bestimmt. Es muss eine Feuerwehrstaffel von sechs Feuerwehrfrauen oder Feuerwehrmännern sowie eine feuerwehrtechnische Mindestausrüstung aufnehmen können. Außerdem müssen für den universellen Einsatzzweck dieses Fahrzeugs noch ein Transportraum und die Massenreserve zum Transport von zusätzlichem Gerät von mindestens 200 kg vorhanden sein. Für das Mehrzweckfahrzeug werden serienmäßige Kleintransporterfahrgestelle mit einer maximal zulässigen Gesamtmasse von 4.000 kg verwendet.

Mit der Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung kann der beabsichtigte Erwerb des Mehrzweckfahrzeuges schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Sie beträgt derzeit für ein Mehrzweckfahrzeug MZF im Rahmen einer Einzelbestellung 16.300 Euro.

Quelle: https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/2019/04349/index.html

Über weiteres zur Ersatzbeschaffung halten wir euch hier und in Facebook auf dem laufenden...