Brand Garage

Die Feuerwehr Kürnach wurde neben weiteren Feuerwehren gegen 18:30 Uhr nach Obereisenheim alarmiert zu einem Garagen Brand. Zu dieser Umfangreichen Alarmierung führte die Erkenntnis das in der Garage noch eine größere Menge Kraftstoff gelagert wurde, was auf eine größeres Gefahrenpotential schließen ließ.

Noch während der Anfahrt der Kürnacher Einsatzkräfte bestätigten die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr die gemeldete Lage.

Vor Ort stand eine Garage mit zwei Fahrzeugen im Vollbrand und dass Feuer hatte auf den Kraftstofftank (ca. 2500ltr) bereits übergriffen. Es wurde ein umfangreicher Löschangriff auch unter Einsatz von Schaummittel gefahren.

Im Bereitstellungsraum eingetroffen wurde unser HLF 20 zu einem weiteren Einsatz in Obereisenheim abgezogen dort handelte es sich um einen Unfall mit einem LKW

Unser LF unterstützte beim Garagenbrand mit Atemschutzgeräteträgern und das KLAF welches auch unser neues Corpuls1 SpCO-Messung zur Einsatzstelle mitführte verblieben zunächst im Bereitstellungsraum und wurden dann zum LKW VU nachgezogen.

Nachdem das Feuer so weit unter Kontrolle war konnte unser LF wieder einrücken und wurde zur „Gebietsabsicherung“ im Feuerwehrhaus zunächst auf Bereitschaft weiter Besetzt.

Vor Ort befand sich ebenfalls der Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den drei Landkreisen Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt sowie mit der ILS Würzburg.

Vielen Dank auch an unsere Kameraden, die die Bereitschaft im Feuerwehrhaus gehalten haben und auch nach dem Einrücken vom Brand Einsatz weiter im Feuerwehrhaus auf das Einrücken der Kameraden vom LKW VU gewartet haben. Diese wurden noch bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unterstützt.

Im Zuge dessen auch vielen Dank an unseren Feuerwehrverein der hierfür im Feuerwehrhaus Pizza spendierte.

(Link zum Ausführlichen Bericht der Feuerwehr Volkach: https://www.facebook.com/1770360539854826/posts/pfbid01PFiyfEprstSxCVVCbeeknxJk9PJ1Ttzq873AsaZ69ivpHqyDgGUB7zreUBfUsdsl/ )

Foto: Feuerwehr Prosselsheim

Einsatzstart 16. Januar 2023 18:26