Brand LKW

Zu einem LKW Brand in einem Kürnacher Industriegebiet auf einem Betriebes Gelände einer Spedition wurde die Feuerwehr Kürnach alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung erkennbar, worauf der Einsatzleiter der Feuerwehr Kürnach die Feuerwehr Estenfeld zur Unterstützung nachalarmieren ließ.

Vor Ort erfolgte eine erste Erkundung, hier befand sich ein LKW mit Wechselbrücke in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf eine weitere Wechselbrücke übergriffen sowie auf einen weiteren LKW. Die Erkundung im innen Bereich der Speditionshalle ergab dort eine Rauchentwicklung und einen Entstehungsbrand im Bereich der Laderampe.

Hierauf erfolgte eine weitere Nachforderung zusätzlicher Einsatzkräfte (Atemschutzträger) was eine Alarmierung der Feuerwehr Mühlhausen zur Folge hatte.

Durch die Kräfte der Feuerwehr Kürnach erfolgte ein massiver Löschangriff auf die im Brand befindlichen Fahrzeuge mittels Löschschaum. Des Weiteren wurde ein C-Rohr zum Schutz des Gebäudes sowie zum Ablöschen des Entstehungsbrand am zweiten LKW eingesetzt. Dieser konnten dann aus der Gefahrenzone weggefahren werden. Das Löschwasser wurde auf dem Betriebsgelände aufgefangen und nach den Löscharbeiten von einer Fachfirma abgepumpt und entsorgt.

Durch die nachgeforderten Kräfte der Feuerwehr Estenfeld erfolgte die Brandbekämpfung im Innenangriff in der Speditionshalle und auf der Ladefläche der Wechselbrücke.

Die Kräfte der Feuerwehr Mühlhausen stellten einen weiteren Atemschutztrupp und unterstützten die anderen Einsatzkräfte.

Vor Ort gab es glücklicherweise keine verletzen Personen, so dass sich die Tätigkeit des Rettungsdienstes auf die Absicherung der Feuerwehr beschränkte. Dies wurde dankenswerterweise von den ehrenamtlichen Kollegen der BRK UG Rett Kürnach übernommen.

Dank der guten und schnellen Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräften konnte eine weitere Brandausbreitung und ein größerer Schaden an der Speditionshalle verhindert werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Kräfte aus Estenfeld und Mühlhausen die Einsatzstelle wieder verlassen und die Kräfte aus Kürnach übernahmen die Nachlösch und Aufräumarbeiten.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzstart 3. September 2022 09:40
FF Mühlhausen