Brand Freifläche groß (> 100m²)

Die Feuerwehr Kürnach wurde zu einem „Brand Freifläche groß“ im Kürnacher Flur alarmiert.

Zunächst musste die genaue Einsatzstelle ausfindig gemacht werden, vor Ort brannte ein Stoppelacker auf einer Fläche von ca. 25x25 Meter. Es bestand keine Gefahr für Menschen oder Maschinen.

Durch die zwei Atemschutztrupps des HLF wurde der Brand mittels 2 C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung auf umliegende Äcker verhindert.

Um die Löschwasserversorgung sicherstellen zu können wurde das LF zum „Pendelverkehr“ eingesetzt und speiste vor Ort das HLF ein.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mittels eines zur Einsatzstelle gebrachten Traktor mit Grubber das Feld gegrubbert. Mit der Wärmebildkamera wurde der Acker auf noch vorhandene Glutester kontrolliert und diese abgelöscht.

Dank des schnellen Notrufs bei der Integrierten Leitstelle Würzburg durch Passanten konnte die Feuerwehr frühzeitig alarmiert werden und eine größere Brandausbreitung verhindert werden.

Einsatzstart 26. Juli 2019 14:12