Herzstillstand überlebt – Patient bedankt sich beim HvO Kürnach

19. Mai 2024
Etwas mehr als sechs Monate nach einem plötzlichen Herzstillstand bedankt sich unser Patient persönlich beim HvO

Vor gut sechs Monaten wurde unser HvO zusammen mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einem Einsatz in Kürnach alarmiert.

Vor Ort erlitt ein Patient im Beisein seiner Ehefrau einen Herz-Kreislaufstillstand. Diese begann mit Unterstützung durch Nachbarn nach dem Notruf direkt mit der Telefonreanimation, welche durch die Leitstelle angeleitet wurde.

Sofort nach Eintreffen am Einsatzort übernahmen die Einsatzkräfte des HvO Kürnach die Reanimationsmaßnahmen und führten sie fort. Nach Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt kämpften sie als Team gemeinsam für das Leben des Patienten.

Der Patient wurde seiner Zeit in einem kritischen Zustand vom Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus transportiert, während die Kräfte des HvO sich vor Ort noch um die Betreuung der Angehörigen kümmerten.

Der Patient überlebte glücklicherweise den Herz-Kreislaufstillstand und kann heute wieder ein normales Leben ohne große Beeinträchtigungen weiterführen.

Umso größer war die Freude für uns als unser Patient in Begleitung seiner Ehefrau am Montag, den 13.05.2024 überraschend am Feuerwehrhaus vorbei schaute.

Er ließ es sich nicht nehmen, um sich persönlich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Kürnach insbesondere den HvO’lern für ihren Einsatz zu bedanken. Er ist sich sicher, dass der Einsatz des HvO im Wesentlichen zum positiven Ausgang des Vorfalls beigetragen hat.

Bis auf Martin Falger waren auch alle am Einsatz beteiligten HvO’ler am Feuerwehrhaus und konnten so persönlich den Dank entgegennehmen und ein paar persönliche Worte austauschen. Er berichtete vom Verlauf seiner Genesung und wie es ihm heute, gut sechs Monate später geht.

Solch ein positiver Ausgang, zu dem auch wir einen wertvollen Beitrag durch unsere ehrenamtliche Tätigkeit leisten konnten, erfüllt uns mit Stolz und macht uns glücklich.

Wie man hier deutlich sehen kann, ist eine funktionierende Rettungskette ist enorm wichtig. Wir freuen uns ein Teil dieser Rettungskette zu sein, und so unseren Mitmenschen helfen zu können.

Wir möchten uns recht herzlich bei dem Patienten und seiner Frau für die großzügige Spende an die Feuerwehr Kürnach bedanken!

Auf dem Bild zu sehen sind die am Einsatz beteiligten Personen von links nach rechts:

Christian Falger, Linda Kuhn, Ehefrau und unser Patient, Gerald Betten, Ullrich Burkard, (fehlt Martin Falger)