Jahreseinsatzstatistik 2023

1. Januar 2024
Die Jahreseinsatzstatistik 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Vereinsmitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kürnach sowie alle Interessierte

Heute veröffentlichen wir hier unsere Jahreseinsatztatistik für das Kalenderjahr 2023 und möchten kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Für das Jahr 2023 ist wieder ein deutlicher anstieg der Einsatzzahlen im vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Was für unsere ehrenamtlichen Kürnacher Einsatzkräfte natürlich ein mehr an geleisteter Arbeit und ehrenamtlich erbrachten Einsatzstunden zur Folge hat.

Ebenso wurden von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften zusätzlich zu den Einsatzstunden ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement im Bereich Übungsdiensten sowie bei Aus- bzw. Fort und Weiterbildungen erbracht.

Im vergangenen Jahr wurden gesamt 206 Einsätze abgearbeitet, darunter fallen 152 HvO Einsätze, 31 Technische Hilfeleistungen sowie 15 Brandeinsätze und 8 sonstige Einsätze.

Auch im Bereich des Feuerwehrverein war im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl an Aktivitäten, die durch unsere aktiven und passiven Mitglieder bewältigt wurden. So wurde 2023 z.B. der Floriantag, sowie die Lange Nacht der Feuerwehr und das Dorffest neben unserem jährlichen Christbaumverkauf zu Gunsten unserer Jugendfeuerwehr mit großem Erfolg durchgeführt.

Auch konnte die Ersatzbeschaffung unseres MZF in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden und das neue Fahrzeug in Dienst gestellt werden.

Nun wollen wir die Veröffentlichung der Einsatzstatistik 2023 auch dazu nutzen Danke zu sagen.

DANKE für das große Engagement unserer aktiven und passiven Mitglieder angesichts der hohen Stunden, die jeder einzelne für die Feuerwehr auf ein Neues erbracht hat. Wir sind stolz auf so eine motivierte Truppe!

Ein großes DANKE geht in Anbetracht des hohen ehrenamtlichen Engagements an die Partnerinnen und Partner, sowie die Familien und Freunde unserer aktiven und passiven Mitglieder. Sie müssen des Öfteren auf Grund eines Einsatzes und Übungen oder Vereinsaktivitäten auf Diese verzichten. Ohne ein so verständnisvolles Umfeld wäre das alles nicht möglich!

Zuletzt möchten wir uns auch beim Bürgermeister und Gemeinderat, dem gesamten Rathaus und dem Bauhof Kürnach, sowie unseren Nachbarfeuerwehren der Kreisbrandinspektion und Hilfsorganisationen für die stets gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir hoffen, dass auch die Kürnacher Mitbürgerinnen und Mitbürger genauso stolz auf ihre Feuerwehr sind, und die geleistete ehrenamtliche Arbeit für die Sicherheit der Kürnacher Bürgerinnen und Bürger schätzen.

Für Rückfragen zur Jahreseinsatzstatistik der aktiven Feuerwehr Kürnach stehen die Kommandanten jederzeit zur Verfügung.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Kürnach