Bericht zur Jahreshauptversammlung

26. Februar 2023
Jahreshauptversammlung am 25.02.2023

Am Samstag, den 25.02.2023 fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kürnach statt.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Hubert Schrauth die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder. Ebenfalls begrüßte er Landrat Thomas Eberth, sowie die zweite Bürgermeisterin Susanne John und die anwesenden Gemeinderäte so wie auch die anwesenden MdL Kerstin Celina und Manfred Ländner.

Von Seiten der Landkreisführung waren Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, Kreisbrandinspektor Markus Fleder und Kreisbrandmeister Bernhard Weidner anwesend.

Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe der Tagesordnung (siehe Bilder).

Standesgemäß erfolgte nun das Totengedenken. Glücklicherweise gab es seit der letzten Jahreshauptversammlung keine Sterbefälle in den Reihen der Feuerwehr Kürnach zu verzeichnen.

Nun folgte der Bericht des 1. Kommandanten. Dieser berichtete über das vergangene Jahr aus Sicht der aktiven Feuerwehr (siehe Bilder).

Es konnten erfreulicherweise 3 Neuzugänge für die aktive Wehr verzeichnet werden und es wurden 153 Einsätze abgeleistet (30x Techn. Hilfe, 15x Brand, 103x HvO, 5x Fehlalarm, 3x sonstige Tätigkeiten und 2x Sicherheitswache). In Summe ergaben sich somit 609 h (ehrenamtlich) für Einsätze.

Bei den Einsätzen wurden 229 Personen betreut, 95 Personen medizinisch versorgt und für 2 Personen kam leider jegliche Hilfe zu spät.

Es wurden 10 Übungen durchgeführt und hierfür 285 h ehrenamtlich erbracht.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr wurde zwei Wissenstests erfolgreich abgeschlossen und eine MTA-Basisausbildung durchgeführt.

Standortübergreifend wurden weitere Lehrgänge/Ausbildungen besucht und nachfolgende Qualifikationen erreicht:

8x Qualifikation zum Sprechfunker

3x Qualifikation zum Maschinisten

1x Qualifikation zum Zugführer

9x Qualifikation zum Truppmann

1x Qualifikation zum Standortausbilder für Maschinisten

2x Qualifikation zum Atemschutzgeräteträger

1x Qualifikation zum Ausbilder MTA-Basis

1x Fortbildung Techn. Hilfeleistung Modul 1-4

Personell ergibt sich hieraus: 49 aktive Feuerwehrdienstleistende

darunter:

4 Zugführer

5 Gruppenführer

23 Atemschutzgeräteträger

13 Chemikalienschutzanzug-Träger

22 Maschinisten für Löschfahrzeuge

18 Sprechfunker

25 Helfer vor Ort (First Responder)

11 Mitglieder der Absturzsicherung

2 Gerätewarte

Im vergangenen Jahr erfolgte der Beitritt der Kürnacher Wehr zum Atemschutzpool des Landkreises Würzburg.

Das Feuerwehrhaus wurde in Eigenleistung für die Einspeisung mit Fremdstrom ertüchtigt.

Die Auslieferung des neuen Mehrzweckfahrzeugs verzögert sich auf Grund von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller auf voraussichtlich Mitte 2023.

Für dieses Jahr steht dann die Planung und Ersatzbeschaffung für das Kleinalarmfahrzeug an; hier ist beabsichtigt einen Gerätewagen Logistik zu beschaffen.

Zum Abschluss des Berichts des 1. Kommandanten dankte er allen, die sich in der Feuerwehr Kürnach engagieren. Ein besonderer Dank ging an alle Funktionsträger der Feuerwehr Kürnach (siehe Bild).

Es folgte des 1. Vorstand Hubert Schrauth:

Zunächst wurde die aktuelle Vorstandschaft vorgestellt.

Danach richtete er den Fokus auf das vergangen Vereinsjahr mit folgenden Aktivitäten:

Ehrungsabend

Jahresabschlussessen

Christbaumverkauf

Kesselfleischessen

Teilnahme an der Hochzeit eines Kameraden

Für das kommende Vereinsjahr wurde als Ziel gesetzt das „Montagabendtreffen“ wieder stärker zu fördern, sowie wieder ein Kesselfleischessen durchzuführen. Ebenso ist ein Ausflug in Planung und ein Weißwurstfrühstück. Ziel ist es die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr weiter zu fördern.

Auch der Vorstand dankte allen, die sich für die Feuerwehr Kürnach, egal in welcher Weise, einbringen.

Der Bericht des Kassenwarts folgte mit der anschließenden einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Nun folgten die Grußworte unserer Gäste:

Die 2. Bürgermeisterin Susanne John dankte im Namen der Gemeinde Kürnach allen für ihr ehrenamtliches Engagement und unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Kürnacher Bevölkerung. Ebenso lobte und würdigte sie die stets gute Zusammenarbeit der Feuerwehrführung mit den Bürgermeistern und dem Gemeinderat. Ein Dank ging auch an die Familien und Partner/innen der Feuerwehrleute, die deren ehrenamtliches Engagement mittragen.

Kreisbrandinspektor Markus Fleder dankte auch allen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr. Er gab einen kurzen Überblick zum Atemschutzpool des Landkreises Würzburg.

Der Feuerwehrbedarfsplan des Landkreises Würzburg sieht die Beschaffung von 4 Gerätewagen Logistik und einer Drehleiter vor, sowie die Beschaffung von Stromerzeugern für den Landkreis. Des Weiteren wies er auf diverse Workshops für die Feuerwehren hin.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung erfolgte das Grußwort des Landrates Thomas Eberth. Dieser dankte auch allen für ihre ehrenamtlichen Leistungen und das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Danach ehrten der Landrat und die Feuerwehrdienstgrade zwei Feuerwehrmitglieder für langjährigen  aktiven Dienst.

25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst - Michael Potrick

40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst - Walter Füller

Wir gratulieren den Geehrten und wünschen uns, dass sie uns noch lange bei der Feuerwehr Kürnach erhalten bleiben.

Nach dem offiziellen Teil erfolgte noch ein gemütliches Beisammensein mit einer Brotzeit, welche dankenswerterweise von der Gemeinde übernommen wurde.