Gemeinderat genehmigt Ersatzbeschaffung eines AED für den HvO Kürnach

16. Oktober 2022
Corpuls1 AED/Patientenmonitor ersetzt künftig bisherigen AED (Automatischen Externen Defibrillator)

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machte der Gemeinderat der Feuerwehr Kürnach - insbesondere dem HvO - durch die Bewilligung der nötigen Ersatzbeschaffung eines AED.

Der bisherige in die Jahre gekommene AED (Automatischen Externen Defibrillator) des HvO Kürnach, welcher schon mehrere Menschenleben in den Einsätzen retten konnte muss ersatzbeschafft werden.

Lange gab es hierzu unter den Verantwortlichen der Feuerwehr und der HvO Gruppe Überlegungen welches Gerät als Ersatz beschafft werden sollte.

Da schlussendlich auch im Rettungsdienst Bayern aktuell eine Umstellung der EKG und Defibrillatoren auf die Geräte des Herstellers Corpuls erfolgt, schlossen wir uns dieser Entscheidung an um künftig weiter kompatibel mit den neuen Geräten des Rettungsdienstes zu sein.

So können wir weiterhin eine unterbrechungsfreie Therapie der Patienten sicherstellen und haben vorausschauend in die Zukunft geblickt.

Mit dem neuen AED bzw. Patientenmonitor ist künftig ein erweitertes Monitoring der Patienten im HvO Einsatz möglich und es vereint mehrere Geräte in einem, so dass die Ausstattung die wir mitführen kompakter wird.

Durch die Beschaffung des neuen AED/Patientenmonitor gewährleisten wir zudem für unsere Einsatzkräfte eine bessere Eigensicherung in den Einsätzen.

Zusätzlich wird das neue Gerät auch über die Möglichkeit einer SpCO-Messung verfügen. Durch sie kann einfach und frühzeitig eine mögliche Kohlenmonoxid-Vergiftung erkannt werden, zum Beispiel beim Einsatzpersonal der Feuerwehr nach einer Brandbekämpfung oder bei Personen, die mit Brandrauch in Kontakt gekommen sind.

Sobald das Gerät am Standort eingetroffen ist werden wir unsere Einsatzkräfte eingehend auf die neue Technik schulen um einen effizienten Einsatz gewährleisten zu können.

Im Bericht findet man ein Foto des Corpuls1 vom Hersteller. Hier auch der Link zur Homepage des Herstellers für weitere Informationen zum Gerät corpuls1 - ultrakompakter Patientenmonitor und Defibrillator | corpuls

An dieser Stelle möchten wir dem Gemeinderat Kürnach und dem Bürgermeister für die Genehmigung der Beschaffung des neuen AED/Patientenmonitor, sowie der Bereitstellung der finanziellen Mittel danken. Wir werten dies als deutliches Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Kürnacher Feuerwehr und freuen uns, dass hiermit weiter zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger Kürnachs beigetragen werden kann.