Faltbehälter 10.000ltr in Dienst gestellt

8. August 2022
Neuanschaffung Faltbehälter

Durch die Feuerwehr wurde ein Selbstaufstellender Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern beschafft.

Dieser Dient hauptsächlich dazu einen Löschwasser Puffer bei einer schlechten Wasserversorgung herstellen zu können. Dies ist zum Beispiel der Fall bei abgelegenen Einsatzstellen wie Waldbränden, Flächenbränden, etc. wo keine Anbindung ans öffentliche Wassernetz besteht.

Hier kann im Pendelverkehr mit Wasserführenden Fahrzeugen Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht werden und in den Faltbehälter gepumpt werden. Aus dem Faltbehälter kann zeitgleich Wasser entnommen werden und zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Da der Pendelverkehr teilweise längere Fahrstrecken mit sich bringt bis das Wasser an der Einsatzstelle ist kann der Puffer von 10.000 Litern eine Unterbrechungsfreie Löschwasserversorgung ermöglichen. Wir haben uns bewusst für einen Behälter mit 10.000 Litern statt 5.000 Litern Fassungsvermögen entschieden um hier einen höheren Einsatztaktischen wert zu erzielen.

Des Weiteren kann der Behälter auch zum Auffangen von Kontaminierten Löschmitteln genutzt werden. Auch das Aufnehmen von diversen auslaufenden Flüssigkeiten (Chemikalien) ist bedingt möglich.

Verlastet ist dieser auf unserem LF10, da sich hier auch unsere Tragkraftspritze befindet die für Wasserförderung eingesetzt wird.

Am Montag, den 08.08.2022 erfolgte die Indienststellung des Faltbehälters verbunden mit einer Ausbildung und Unterweisung der Kürnacher Feuerwehrkräfte. Auf Grund der Wasserknappheit entschieden wir uns dafür, aus einer Zisterne am alten Feuerwehrhaus das Wasser in den Behälter zu Pumpen und dafür kein Trinkwasser zu verwenden. Auch das Zisternenwasser wurde der Zisterne anschließend wieder zugeführt, so dass auch dieses nicht verschwendet wurde!

Als kleiner Spaß am Rande wurde auch die Tauglichkeit als „Feuerwehrpool“ getestet. Hierfür fanden sich dankenswerter weiße ein paar freiwillige Testpersonen 😉. Das Fazit der Testpersonen lautete einstimmig…“ auch als Feuerwehrpool geeignet“ auch wenn die Wassertemperatur doch sehr erfrischend war.