Unsere Jugendfeuerwehr stellt sich den Fragen

26. Februar 2022
Die Jugendfeuerwehr Kürnach stellt den Nachwuchsbereich der aktiven Wehr dar. Auch die FF Kürnach engagiert sich in der Jugendarbeit. Hier werden Sie auf die Aufgaben der Feuerwehrfrau / des Feuerwehrmanns vorbereitet.

Unsere Jugendwarte bringen den Kids alles bei um später in der aktiven Wehr eingesetzt zu werden, natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz und die Jugendfeuerwehrler wissen schon in frühen Jahren wie wichtig Kameradschaft in der Feuerwehr ist.

Aber lassen wir an dieser Stelle zunächst einen unserer Jugendwarte nämlich Lasse Preuss zu Wort kommen.

Wir haben Ihn ein paar Fragen gestellt:

Hallo Lasse, seit wann bist du Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach?

„ Ich habe mein Engagement 2016 begonnen, bin als noch recht frisch dabei“

Was hat Dich motiviert Jugendwart zu werden?

„Es hat mir selber als Jugendfeuerwehrler immer sehr viel Spaß gemacht zur Feuerwehr zu gehen, und als ich gefragt wurde ob ich das Amt übernehmen möchte habe ich keine Sekunde gezögert. Mir ist es sehr wichtig den jungen Heranwachsenden an die Aufgaben innerhalb der Feuerwehr ran zu führen und Ihnen das nötige Wissen zu vermitteln. Es ist toll zu erleben wie ich das selber gelernte aus meiner Jugendfeuerwehrzeit den Kindern vermitteln darf.“

Was ist für Dich das schönste am Amt des Jugendendwarts?

„Für mich ist das der Fall, wenn ich sehe wie viel Spaß die Jugendlichen bei einer Übung haben, und alles geklappt hat. Da sind wir dann alle rundum zufrieden und können uns mit den Jungen und Mädchen gemeinsam freuen“.

Was sagen Du einem Jugendlichen der sich für die Jugendfeuerwehr interessiert?

„Zunächst einmal freue ich mich über jeden Jugendlichen der bei uns vorbei schaut und Interesse hat. Es gibt viele Gründe bei uns dabei zu sein, zum einen lernt man neue Leute, und damit vielleicht auch neue Freunde kennen. Man lernt zu helfen, ein wie ich finde ganz wichtiger Aspekt.

Man hat viel Freizeitspaß, denn neben den Übungen ist es uns wichtig, dass die Jugendlichen ein gutes Teambuilding entwickeln.

Schön ist es auch zu sehen, wenn wir beispielsweise in Zeltlagern auf andere Feuerwehren aus dem Landkreis treffen. Hier kann man sich super austauschen und es ist immer sehr lustig.“

Nach den Worten des Jugendwarts, haben wir natürlich auch einen Jugendfeuerwehrler aus unserer Wehr gefragt.

Vielen Dank das du uns ein paar Fragen beantwortest. Seit wann bist du bei der Jugendfeuerwehr Kürnach dabei?

„Ich bin 2018 zur Jugendfeuerwehr gekommen“

Was waren für dich die Gründe in die Jugendfeuerwehr einzutreten?

„Ein Freund hat es mir empfohlen, und nachdem auch mein Bruder dabei ist war mein Weg vorbestimmt (lacht).“

Was magst du am meisten?

„Eigentlich alles, nur das Saugschläuche kuppeln etwas weniger“

Würdest du anderen Jugendlichen oder Freunden empfehlen zu Feuerwehr zu gehen?

„ Auf jeden Fall. Man darf mit einem Feuerwehrauto rumfahren, wovon doch viele Jungs schon von klein auf immer geträumt haben. Und auch dass wir mit dem Wasser rumspritzen dürfen finde ich klasse. Außerdem lernen wir jedes Mal etwas neues, was uns auf die späteren Aufgaben des Feuerwehrmannes vorbereitet. Ich freue mich auch immer wieder die anderen zu sehen.“

Welche „Position“ bei den Übungen magst du am liebsten?

„ Melder (Anmerkung: hilft bei der Informationsüberbringung usw.) da bin ich meinem Gruppenführer (Anmerkung: Gruppenführer eines Feuerwehrfahrzeugs) am nächsten und kann ihn direkt unterstützen.“

Freust du dich schon auf deinen ersten echten Einsatz in der aktiven Wehr?

„Ja, riesig. Wir werden ja darauf geschult um dann Menschen helfen zu können. So wie mir es andere aus unserer Feuerwehr erzählt haben, wird mir der erste Einsatz bestimmt in Erinnerung bleiben mit dem positiven Gefühl geholfen zu haben“

Wie sieht das wöchentliche Treffen der Jugendlichen im Feuerwehrhaus aus?

„Unsere Jugendwarte machen mit uns verschiedene Übungen, von Bränden löschen bis hin zu Technischen Hilfeleistungen. Auch Dinge wie da richtige Aufstellen einer Leiter oder das korrekte ausrollen der Schläuche müssen immer wieder geübt werden. Aber auch die Abwechslung kommt nicht zu kurz, wir spielen manchmal Fußball oder schauen einen Film.“

Wie findest du deine Jugendwarte?

„Sehr gut. Sie sind alle mega nett und haben immer ein offenes Ohr für uns. Es ist schön zu erleben wie wir als Team zusammenwachsen und gemeinsam viel Erleben uns Spaß haben“

Unsere Jugendwarte sind zurzeit Patrick Weißenberger, Lasse Preuss, Simon Öchsner und unser Kommandant Ullrich Burkard.

Wenn Sie liebe/r Leserin/Leser oder du liebe/r /Jugendliche / Jugendlicher (ab 12 Jahren) jetzt Interesse an der Feuerwehr Kürnach haben dann bitte gerne vorbeischauen.

Wir treffen uns immer mittwochs um 18.30 Uhr (außer in den Ferien), du bist herzlich eingeladen vorbei zu schauen.

Gerne kannst du uns auch unter der E-Mail kommandant@feuerwehr-kuernach.de erreichen.

Auf unserer Homepage www.feuerwehr-kuernach.de stehen weitere Infos zu Jugendendfeuerwehr.

Wir würden uns freuen dich als neue/n Kameradin / Kameraden begrüßen zu dürfen.