HvO Alarmierung erfolgt wieder ohne Einschränkungen

1. Oktober 2021
Die HvO Alarmierung der Stadt und des Landkreises Würzburg wurde erneut geändert und erfolgt wieder wie vor beginn der Covid 19 Pandemie

Nachdem die Alarmierung aller HvO Gruppen in Stadt und Landkreis Würzburg ab dem 01.08.2020 wieder aufgenommen wurde erfolgte die Alarmierung der HvO Einheiten „nur“ bei Notarzteinsätzen.

Hintergrund für die „reduzierte“ Alarmierung war der Kompromiss den HvO Dienst weiter betreiben zu können wenn auch in reduziertem Umfang.

Die Minimierung des Infektionsrisiko durch Covid 19 für die Einsatzkräfte und die Verminderung das es zu einer Infektionsverschleppung mit dem Covid-19 Virus innerhalb der Feuerwehren kommt und deren Einsatzbereitschaft gefährden wurde galt es zu verhindern.

In so einem Fall wäre es dazu gekommen, dass eine ganze Feuerwehr nicht mehr einsatzbereit gewesen wäre und nicht für ihre Kernaufgaben (Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistungen) zur Verfügung gestanden wäre.

Auf Grund der aktuellen Entwicklung in Hinblick auf das Infektionsgeschehen mit dem Covid 19 Virus und dank umfangreicher Schulungen des HvO Kräfte sowie mittlerweile erfolgter Impfungen der Einsatzkräfte wurde die HvO Alarmierung zum 01.10.2021 erneut geändert.

Für die Feuerwehr Kürnach bedeutet das, dass der HvO Dienst ab 01.10.2021 wieder vollumfänglich war genommen wird!

Das bedeutet das ab sofort die Alarmierungen der HvO Einheiten wieder vollumfänglich, wie vor der Covid 19 Pandemie durchgeführt wird und nicht nur wenn es sich um einen Notarzteinsatz handelt sondern auch wenn „nur“ ein Rettungswagen alarmiert ist (gemäß des gültigen Alarmierungskatalog des Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und der Landkreisführung in Absprache mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Würzburg).

Ob der HvO Dienst nochmals ausgesetzt werden muss, ist weiter von der lokalen Entwicklung des Coronavirus abhängig und der jederzeit möglich!

Wir möchten uns bei den Kürnacher Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis bedanken.