Erfolgreiche Abschlussprüfung MTA Basis-Modul

26. Oktober 2020

Erfolgreiche Abschlussprüfung MTA Basis-Modul


Im Okjtober fand die Abschlussprüfung für die Modulare Truppmann Ausbildung Nord/Ost statt.

Unter den Prüflingen befanden sich auch zwei Jugendliche der FF Kürnach. Mit großem Erfolg erledigten sie die ihnen gestellten Aufgaben. Zuerst galt es einen Löschaufbau zusammen mit den Kammeraden aus Rieden aufzubauen.

Hierzu wurde das TSF-W aus Rieden verwendet. Die FF Rieden stellte den Maschinisten und die FF Kürnach den Melder als Auffüller. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung des angenommenen Container Brandes ging es zur nächsten Aufgabe.

Dort musste verschiedene Gerätschaften der Feuerwehr erklärt werden. Unter anderem mussten Feuerlöscher, Verteiler, Hohlstrahlrohr und Schaumrohre beschrieben werden. Es folgte eine ausgiebige Theorieprüfung.

Als letzte Station mussten die Prüflinge Knoten und Stiche binden.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen sich von nun an Truppmann nennen.

Ein lob geht an die Prüfer der Kreisbrandinspektion Nord/Ost für die gute Organisation der Prüfung.

Wir gratulieren allen Kammeraden die am heutigen Tag die Prüfung abgelegt haben. FF Mühlhausen, FF Maidbronn, FF Bergtheim, FF Gerbrunn, FF Randersacker, FF Theilheim, FF Burggrumbach, FF Rieden sowie Alois Schrauth und Philipp Knieß aus Kürnach.