- LIVEBLOG - Jahreshauptversammlung 2020 - LIVEBLOG -

29. Februar 2020
Liveblog aus der Jahreshauptversammlung 2020 der Feuerwehr Kürnach e.V.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kürnach e.V.

Anlässlich unserer heute stattfindenden Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrverein und der Kommandanten der aktiven Wehr werden wir hier für alle Interessierten in einem Liveblog ab 19:30Uhr Berichten.

Die Tagesordnung:

1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Bericht des 1. Kommandanten
  3. Aussprache zum Bericht des Kommandanten
  4. Bericht des Jugendwarts
  5. Neuwahl der Kommandanten
  6. Bericht des 1. Vorstandes
  7. Bericht des Kassenwartes
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Neuwahl der Vorstandschaft
  10. Grußwort des 1. Bürgermeisters
  11. Grußwort der anwesenden Landkreisführungsdienstgrade
  12. Anträge, verschiedenes

Hier ab 19:30Uhr Liveblog zur Jahreshauptversammlung

Update 19:45 Uhr: Die Mitglieder treffen so langsam ein. Fūhrerscheinkontrolle der Aktiven ist Pflicht, genauso wie die Anwesenheitsliste. Wir sind gespannt.

Update 20:00 Uhr: Vorstand Hubert Schrauth begrüßt alle Anwesenden, sowie Bürgermeister, Gemeinderat sowie KBR Michael Reitzenstein. Er stellte fest, dass keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen sind und dass fristgerecht geladen wurde. Es schloss sich das Totengedenken an.

Update 20:15: Es folgt der Bericht des Kommandanten. Kommandant Ullrich Burkard berichtet über die 218 Einsätze des Jahres 2019. Spitzenreiter sind die HVO-Einsätze (120). 8x wurde zum Brand alarmiert, 66x zur technischen Hilfe, 3x ABC-Gefahr, 5x Fehlalarm, 14x Brandmeldeanlagen sowie eine Sicherheitswache. Des weiteren berichtet er über die Übungen, Lehrgänge und die Zahlen ( 750 Einsatzstunden und 351 Übungsstunden).

Herzlichen Dank sprach er dem scheidenden Gerätewart Christian Prell aus. Der Dank wurde durch einen Präsentkorb unterstrichen. Die Nachfolger sind Daniel Pechmann und Christian Heinrich.

Ein Urgestein der Wehr muss in den Feuerwehrruhestand gehen. Er war 25 Jahre 2. Kommandant und hat die Wehr geprägt. Herzlichen Dank für die bisherige und auch zukünftige Unterstützung.

Die Schlagworte des Jahres 2020 sind: Ersatzbeschaffung ELW, Atemschutzpool und MP-Feuer.

Der abschließende Dank des Kommandanten, geht die Mitglieder, den Verein, den Gemeinderat, die Bürgermeister, die Verwaltung, den Ehepartnern sowie die Ortsbevölkerung.

Update 20:50 Uhr: Jugendwart Lasse Preuss berichtet über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

4 Mitglieder bereiten sich gerade auf dein Einsatz vor und durchlaufen die Modulare Truppmann Ausbildung.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Mittwochs und übt dort, unternimmt Ausflüge, begleitet den Christbaumverkauf und feiert auch mal.

Am Wissenstest nahmen 6 Mitglieder mit Erfolg teil.

Update 21:00 Uhr: Wahl der Kommandanten

In der schriftlichen und geheimen Wahl traten die bisherigen Kommandanten Ullrich Burkard und Christian Falger mit überwältigenden Mehrheiten wiedergewählt.

Update 21:15 Uhr: Vorstand Hubert Schrauth berichtet über die Vereinsarbeit.

Das Highlight des Jahres 2019 war das große Jubiläum "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr  Kürnach", gefolgt vom Dorffest, dem Helferfest und dem Jahresabschlussessen.

Im Anschluss an den Bericht bedankt sich Hubert Schrauth für alle erfahrene Unterstützung . Aus persönlichen Gründen steht er nicht mehr zur Verfügung und wünscht der neuen Vorstandschaft ein glückliches Händchen.

Update 21:30 Uhr: Bericht des Kassier Matthias Heinrich. Die Kassenprüfer Manfred Zimmermann und Martin Falger bescheinigten den Vorständen und dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung. Die Versammlung entlasteten die Vorstandschaft.

Update 21:40 Uhr: Neuwahl der Vorstandschaft

Von den 59 anwesenden Vereinsmitgliedern wurde folgende neue Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand    Benedikt Marold

2. Vorstand    Paul Weißenberger

1. Kassier       Patrick Weißenberger

2. Kassier       Uwe Kirchner

1. Schriftführerin   Verena Winkler

2. Schriftführerin   Linda Kuhn

1. Vergnügungswart  Michael Göb

2. Vergnügungswart  Walter Füller

Vertrauensmann:   Daniel Pechmann

Vertrauensmann:   Herbert Heinrich

1. Kassenprüfer: Martin Falger

2. Kassenprüfer: Manfred Zimmermann

Der neuen Vorstandschaft viel Glück und Erfolg.

Update 22:25 Uhr : Grußwort des 1. Bürgermeisters Thomas Eberth.

Bürgermeister Eberth dankte der scheidenden Vorstandschaft und wünscht den Neuen viel Erfolg und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Weiter sprach er der aktiven Mannschaft seinen Dank, verbunden mit Stolz, Anerkennung und einem "weiter so" aus.

Dank ging auch an den Gemeinderat, der den Anliegen der Feuerwehr immer wohlwollend und konstruktiv gegenüber steht und auch die entsprechenden Entscheidungen trifft.

Um auch weiter so anpacken zu können erhielten die Kommandanten und die Vorstände ein Paar neue Arbeitshandschuhe.

Update 22:30 Uhr: Grußwort des Kreisbrandrates Michael Reitzenstein

Er dankte der Wehr für die Zusammenarbeit im Landkreis und den scheidenden Verantwortungsträgern für das immer offene Ohr.

Update 22:35 Uhr : Kommandant Ullrich Burkard überreichte Hubert Schrauth ein Abschiedsgeschenk.

Hubert Schrauth beantragt , Herbert Heinrich zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Antrag wird durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Benedikt Marold schließt die Veranstaltung und leitet zu  traditionellen Rippchenessen über.