September Übung "Person eingeklemmt unter Baumaschine"

2. September 2019
Impressionen der Übung vom 02.09.2019

Im Rahmen der Montasübung September war zunächst eine „Einsatzübung“ unter der Meldung „Person eingeklemmt unter Baumaschine“ abzuarbeiten.

Im Anschluss wurden weitere möglich „Lösungsansätze“ ausprobiert und Vor-sowie Nachteile der einzelnen Lösungsmöglichkeiten erörtert und besprochen.

Die Einsatzübung wurde in 2 Phasen gefahren. Zunächst wurde der HvO durch die Übungsleitung zu einem Trauma-Einsatz an den Dorffestplatz „alarmiert“, durch die Kameradinnen und Kameraden des HvO Kürnach wurde die Erstversorgung (unter anderem mittels Einsatzes eins Tourniquets zur Blutungsstillung) eingeleitet, sowie eine erste Lageeinschätzung und Nachforderung weitere Einsatzkräfte durchgeführt.

In der 2 Phase der Übung wurde die Personenrettung unter Rücksprache zwischen dem Einsatzleiter FW und dem HvO eingeleitet. Hierzu wurde die Baumaschine mittels „Greifzug“ am HLF gesichert sowie eine Geräteablage eingerichtet. Zur Personenrettung wurde dann der kürzlich beschaffte „First Responder Jack von Hi-Lift“ (eine Art Wagenheber) eingesetzt.

Während der Rettung wurde für die Kollegen des HvO eingespielt das der „Patient“ Reanimationspflichtig wurde, eine sogenannte Trauma-Reanimation wurde begonnen.

Nach der Einsatzübung wurde noch die Sicherung mittels Abschleppseils ausprobiert, sowie anheben der Baggerschaufel zur Befreiung der Person mit Spreizer, Brechstange und Hebekissen.

Hinweis: Video wurde mittels "Bodycam" aufgenommen deswegen ist die "Kameraführung" verwackelt ;-)