Tragehilfe RD (Schleifkorbtrage)

Zur einer Tragehilfe für den Rettungsdienst bei einem Medizinischen Einsatz in Maidbronn wurde die Feuerwehr Kürnach mit der Schleifkorbtrage nachgefordert.

Eine Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen durch Feuerwehr, aus unwegsamen Gelände, engen oder unzugänglichen Gebäuden.
Der Patient kann in die Trage hinein gelegt werden und wird dann festgegurtet. Am Seitenrand bietet diese Form der Trage viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Haltegriffe zum Tragen. Teilweise sind auch Fußstützen vorgesehen um den Patienten gegen herausrutschen zu sichern. Die Schleifkorbtrage kann eingesetzt werden, um beispielsweise Böschungen zu überwinden. Dies ist mit einer normalen Krankentrage nur schwer möglich. Die Schleifkorbtrage hingegen kann von mehreren Personen getragen und gesichert werden. So wird eine patientengerechte Rettung unterstützt.

Alarmierung FME, Sirene
Einsatzstart 18. Mai 2023 21:07