Brand LKW auf BAB

Zu einem LKW-Brand auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Kürnach/ Estenfeld und Gramschatz wurden zunächst die Feuerwehren aus Kürnach und Estenfeld sowie der Rettungsdienst alarmiert. Im verlauf des Einsatzes erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Mülhausen sowie des THW mit der Fachgruppe Räumen.

Vor Ort brannte ein Sattelauflieger, der mit Speisesalz beladen war. Durch das umsichtige Handeln des LKW-Fahrers, der seine Zugmaschine abkuppeln konnte, konnte ein Übergreifen auf diese verhindert werden. Der LKW-Fahrer wurde bei den Löschversuchen vor Eintreffen der Feuerwehren verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Zusammen mit der Feuerwehr Estenfeld wurde ein Löschangriff mit Schaum und Netzmittel gefahren so konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Estenfeld wurde zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung die Feuerwehr Mühlhausen nachgefordert.

Im Verlauf musste der LKW vom THW mittels Radlader abgeladen werden, um diesen völlig ablöschen zu können, dies erfolgte durch die Atemschutztrupps der Feuerwehr Kürnach. Die Kräfte der Feuerwehr Estenfeld übernahmen die Nachlöscharbeiten an der durch das THW abgeladenen Ladung.

Link zum Bericht der Feuerwehr Estenfeld: https://www.feuerwehr-estenfeld.de/einsaetze/?id=2464

Alarmierung FME
Einsatzstart 5. April 2023 22:29