Personen Rettung aus Höhe

Zu einer Höhenrettung in der Nachbarortschaft Prosselsheim wurden zunächst die Feuerwehren aus Kürnach, Prosselsheim/Püssensheim, Volkach (Gelenkmast) und die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg mit dem C Dienst sowie der Landkreisführung alarmiert. Ebenso wurde der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage nach Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Prosselsheim wie folgt da, nach einem technischen Defekt eines Hubsteigers Saasen 3 Personen im Arbeitskorb in großer Höhe fest. Die Personen waren unverletzt.

Nach Absprache der Einsatzkräfte rüstete sich der Angriffstrupp unseres HLF mit dem Absturzsicherungssatz aus. Nachdem der Gelenkmast der Feuerwehr Volkach in Stellung gebracht war wurde versucht die Personen damit zu erreichen. Die Rettungshöhe war nicht ausreichend, somit erfolgte lediglich eine Kontaktaufnahme zu den Personen. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Prosselsheim wurde die Drehleiter der Feuerwehr Dettelbach zur Einsatzstelle nachgefordert.

Nach Rücksprache mit den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr er folgte die Menschenrettung über die Drehleiter der Feuerwehr Dettelbach durch den Angriffstrupp (Absturzsicherung) unseres HLF.

Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und von diesem untersucht, es mussten keine Personen in Krankenhäuser transportiert werden.

Dieser Einsatz zeigte wieder die gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren und Rettungskräfte auch Landkreisübergreifend.

Einsatzstart 27. März 2023 12:59
FF Prosselsheim / Püssensheim