Brand Keller

Zu einem Brand eines Kellers wurde die Feuerwehr Kürnach zusammen mit der Feuerwehr Estenfeld und Maidbronn sowie der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg nach Estenfeld alarmiert.

Nach Erkundung vor Ort konnte ein Brand einer Heizungsanlage im Keller festgestellt werden.

Die Bewohner befanden sich bereits nicht mehr im Gebäude hatten jedoch bei den eigenständigen löschversuchen Rauchgase eingeatmet und mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Durch die Atemschutzgeräteträger aus Kürnach und Estenfeld konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr Maidbronn stellte einen Sicherungstrupp.

Bericht der Feuerwehr Estenfeld: https://www.feuerwehr-estenfeld.de/einsaetze/2408_kellerbrand-b-3-person-riemenschneiderstrae-estenfeld.html

Hinweis:
Bitte verlassen sie bei einem Brandereignis schnellstmöglich das betroffene Gebäude/Wohnung und schließen sie nach Möglichkeit beim Verlassen alle Türen. Das Schließen der Türen soll die Rauchausbreitung im restlichen Gebäude verhindern. So werden unter Umständen Flucht und Rettungswege freigehalten und Schäden durch den Brandrauch werden vermieden.
Warnen sie nach dem Notruf ggf. ihre Nachbarn. In Mehrfamilienhäusern ist es Ratsam die eigene Wohnung (sollte diese nicht direkt betroffen sein) nur zu verlassen, wenn das Treppenhaus bzw. Fluchtweg rauchfrei ist. Ist dieses nicht rauchfrei sollten sie in ihrer Wohnung bleiben und die Türe geschlossen zu halten, begeben sie sich an ein Fenster bzw. auf den Balkon und Machen sich dort beim Eintreffen der Feuerwehr bemerkbar.
Selbstlöschversuche könne gefährlich sein und sollten nur durchgeführt werden, wenn sie sich nicht selbst gefährden, da von den entstehenden Rauchgasen erhebliche Gefahren für Leben und Gesundheit ausgehen. Eine kleine Menge an eingeatmeten Rauchgasen kann bereits zur Lebensgehfahr führen.

Einsatzstart 8. Juli 2022 10:33
FF Maidbronn