Tragehilfe RD (Schleifkorbtrage)

Zur einer Tragehilfe für den Rettungsdienst bei einem Medizinischen Einsatz auf einer Baustelle in Kürnach wurde die Feuerwehr mit der Schleifkorbtrage nachgefordert.

Vor Ort befanden sich bereits der HvO der Feuerwehr Kürnach sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt.

Die Einsatzstelle lag in der Baustelle in einem für den Rettungsdienst nicht befahrbaren Bereich, somit musste der Patient schonend durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr über eine längere Distanz im abschüssigen Gelände zum Rettungswagen verbracht werden.

Zunächst erfolgte eine Erkundung durch die nachrückenden Einsatzkräfte und eine Abstimmung mit den vor Ort befindlichen Einsatzkräften. Die Rettung und der Transport erfolgte dann mittels der sogenannten Schleifkorbtrage.

Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Eine Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen durch Feuerwehr, aus unwegsamen Gelände, engen oder unzugänglichen Gebäuden.
Der Patient kann in die Trage hinein gelegt werden und wird dann festgegurtet. Am Seitenrand bietet diese Form der Trage viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Haltegriffe zum Tragen. Teilweise sind auch Fußstützen vorgesehen um den Patienten gegen herausrutschen zu sichern. Die Schleifkorbtrage kann eingesetzt werden, um beispielsweise Böschungen zu überwinden. Dies ist mit einer normalen Krankentrage nur schwer möglich. Die Schleifkorbtrage hingegen kann von mehreren Personen getragen und gesichert werden. So wird eine patientengerechte Rettung unterstützt.

Einsatzstart 3. Juni 2022 08:19