Brand Landwirtschaftliches Anwesen

Am Montagnachmittag erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Kürnach zur Unterstützung nach Schernau. Im dicht bebauten Ortskern von Schernau brannte aus bislang ungeklärten Gründen eine Scheune in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte akut auf unmittelbar benachbarte Gebäude überzugreifen.

Die Alarmierung erfolgte auf Grund einer Alarmstufenerhöhung da vor Ort weitere Einsatzkräfte insbesondere Wasserführende Fahrzeuge und Atemschutzträger benötigt wurden.

Bereits kurz nach dem Ausrücken war eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte durch unsere zwei Atemschutztrupps des HLF bei den Löscharbeiten unterstützt. Unser HLF wurde in den Löschwasserpendelverkehr eingebunden.

Durch das beherzte und schnelle Eingreifen verhinderten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf die unmittelbar angrenzenden Gebäude.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch die SEG-Verpflegung der BRK-Bereitschaft Kitzingen mit Essen und Getränken versorgt. Im Einsatz waren ca. 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei.

Die Zusammenarbeit zwischen allen am Einsatz beteiligten Kräften und Organisationen verlief wie immer einwandfrei.

Einsatzstart 9. Mai 2022 15:57
FF Schernau
FF Euerfeld
FF Bibergau