Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Kürnach wurde zu einer Rauchentwicklung im Bereich Langer Höllberg alarmiert.

Auf Anfahrt konnte bereits eine Rauchentwicklung erkannt werden in unmittelbarer nähe zum dort befindlichen Wald und einem Feld.

Es handelte sich um eine Rauchentwicklung durch einen unmittelbar zwischen einem Feld und der Waldgrenze aufgestellten Grill. Die anwesenden Personen wurden durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kürnach veranlasst den Grill „abzulöschen“. Des Weiteren erfolgte ein eindringlicher Belehrung, dies in diesem Umfeld (unmittelbare Nähe zu Wald und Getreidefeldern) künftig zu unterlassen aufgrund der hohen Brandgefahr.

Wir weisen darauf hin, dass Feuerstellen grundsätzlich niemals unbeaufsichtigt gelassen werden sollen. Es besteht die Gefahr einer unkontrollierten Ausbreitung des Feuers durch Funkenflug oder ähnliches. Bei Verlassen von Feuerstellen ist das Feuer vollständig abzulöschen! Auch sollten Feuerstellen und Grills oder ähnliches nur an geeigneten stellen Betreiben werden.

Bitte beachten sie auch die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe, die sie auf der Homepage des DWD finden ( Vorhersage des Waldbrandgefahrenindexes (dwd.de) ).

Einsatzstart 21. Juli 2021 12:07