Unwetter Einsätze

Auf Grund eines heftigen Unwetters mit Starkregen und Sturm wurde die Feuerwehr Kürnach zu mehreren Unwettereinsätze im Ortsgebiet durch die ILS (Integrierte Leitstelle) Würzburg alarmiert.

Nach der Alarmierung wurde durch die Einsatzkräfte das Gerätehaus besetzt und via Fax von der ILS vier Einsätze übermittelt. Zu den vier durch die ILS übermittelten Einsatzstelle kamen noch weitere hinzu, diese wurden im Zuge der Erkundung im Ortsgebiet durch die Feuerwehr festgestellt.

Es mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden, ausgeschwemmt Kanaldeckel eingesetzt werden sowie die WÜ 26 und Würzburger Straße im Bereich der Autobahnbrücke von Schlamm befreit werden.

Die WÜ 26 wurde durch Schlamm und Geröll so stark verschmutzt das diese kurzzeitig komplett gesperrt werden musste. Hier unterstützte der Bauhof mit einem Radlader sowie ein Ortsansässiger Landwirt mittels Teleskoplader. Für die spontane Unterstützung durch den Ortsansässigen Landwirt sagen wir Vielen Dank! Nach der Grobreinigung durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle auf der WÜ 26 an den zuständigen Straßenbaulastträger übergeben, der diese mittels Kehrmaschine nachreinigte.

Es ergeht auch an den örtlichen Bauhof ein Dank für die gewohnt gute Zusammenarbeit! Dieser ist am Dienstag im Einsatz, um noch weitere kleinere aufräumarbeiten durchzuführen. Sollten am Dienstag, 29.06.21 noch weitere Unwetter bedingten Behinderungen wie abgenickte Äste und verunreinigte bzw. blockierte öffentliche Wege und Straßen auffallen und diese keine unmittelbare Gefahr darstellen melden sie diese bitte an die Gemeinde unter 09367/90690 oder Gemeinde Kürnach - Mängelmeldung (kuernach.de).

Alarmierung FME
Einsatzstart 28. Juni 2021 23:07