VU mit PKW mehrere Personen eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW und mehreren eingeklemmten Personen wurden die Feuerwehren aus Kürnach, Prosselsheim/Püssenheim und Untereisenheim neben mehreren Rettungswägen und einem Notarzt sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 18 alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich auf der Staatsstraße 2260 Ortsausgang Prosselsheim in Richtung Volkach Höhe Bahnübergang. Bei einem Missglückten Überholmanöver kollidierten zwei PKW frontal miteinander, 2 Personen wurden in ihren PKW’s eingeschlossen bzw. eingeklemmt.

Ein PKW wurde um 180° gedreht und blieb auf der Straße stehen. Der zweite PKW wurde nach links über die Gegenfahrbahn abgewiesen und fuhr eine Böschung hinauf, wo dieser zum Stehen kam.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kürnach wurde die Einsatzstelle erkundet und die Kräfte der anwesenden Feuerwehren Prosselsheim/Püssenheim und Kürnach zur Rettung der in den PKW’s befindlichen Personen mittels Schere und Spreizer aufgeteilt um eine möglichst Patient schonende Rettung zu ermöglichen.

Die Feuerwehr aus Untereisenheim übernahm die Verkehrsabsicherung.

An der Einsatzstelle wurden in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die beiden eingeschlossen bzw. eingeklemmt Personen befreit. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen.

Bei dem auf der Böschung befindlichen PKW gestaltetet sich die Rettung schwierig da der PKW abzurutschen drohte. Zunächst musste der PKW mittels Mehrzweckzug des Kürnacher HLF und eines Kettenzug der Feuerwehr Prosselsheim/Püssenheim gesichert werden. Durch die erschwerte Zugänglichkeit zum PKW mussten Leitern sowie eine Rettungsplattform in Stellung gebracht werden.

Nach der Rettung aller Patienten aus den PKW’s wurden diese durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Feuerwehren sowie den anwesenden Rettungsdiensten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzstart 21. Januar 2021 12:24
FF Prosselsheim / Püssenheim