Brand Freifläche groß (> 100m²)

Die Feuerwehr Kürnach wurde durch die erstalarmierte Feuerwehr Unterpleichfeld zu einem Flächenbrand zwischen Kürnach und Prosselsheim nachgefordert. Vor Ort begann die Feuerwehr Unterpleichfeld bereits mit den ersten Löschmaßnahmen auf dem in Brand geratenen Stoppelacker.

Die nachgeforderten Kräfte aus Kürnach mit dem HLF und LF unterstützten bei den Löschmaßnahmen und schützen das angrenzende noch nicht abgeerntete Getreidefeld, da das Feuer drohte auf dieses Feld überzugreifen.

Durch den Kürnach 65/1 wurde am Gut Seligenstadt ein Unterflurhydrant gesetzt um die Löschfahrzeuge wieder mit Wasser befüllen zu könne. Um eine ausreichende Anzahl an Löschwasser vor Ort zu haben und den Pendelverkehr gewährleisten zu können wurden die Feuerwehren aus Prosselsheim, Oberpleichfeld und Bergtheim mit ihren Wasserführenden Fahrzeugen nachgefordert.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden und eine übergreifen auf die benachbarten Felder verhindert werden.

Ein herzlicher Dank auch an einen Ortsansässigen Landwirt, dieser war mit Traktor und Grubber zur Einsatzstelle gekommen und unterstützte die Einsatzkräfte durch Anlegen einer Schneise umso auch die Brandausbreitung zur verlangsamen.

Alarmierung FME
Einsatzstart 5. August 2020 19:05