Privater Rauchwarnmelder

Zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder wurde die Feuerwehr Kürnach alarmiert.

In einem Wohnhaus hatten mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst und da die Bewohner nicht zuhause waren wurde die Feuerwehr alarmiert, um auszuschließen das es im Gebäude zu einer Rauchentwicklung oder einem Brand gekommen ist.

Vor Ort wurde das Gebäude durch den Einsatzleiter mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Eigentümer begangen und die Wohnräume durch den Angriffstrupp kontrolliert. Glücklicherweise konnte kein Brand oder Rauchentwicklung festgestellt werden.

Ursächlich für die Auslösung könnte eventuell Grillrauch gewesen sein, der durch ein geöffnetes Fenster ins Gebäude gezogen war.

Hinweis:

In Bayern sind Rauchmelder seit dem 01.01.2018 in allen Wohnungen vorgeschrieben und zwar in allen Schlaf- und Kinderzimmern, sowie für alle Flure, die als Rettungswege aus Aufenthaltsräumen dienen. Für den Einbau ist der Eigentümer, bzw. der Vermieter verantwortlich, für die Wartung der Mieter selbst. https://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Alarmierung FME
Einsatzstart 19. Juli 2020 18:30