Person unter Zug

Zu „Person unter Zug“ auf der Bahnstrecke Bamberg-Rottendorf nähe Seligenstadt wurden die Feuerwehren Kürnach, Prosselsheim, Dettelbach und Euerfeld sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Kürnach mit dem Florian Kürnach 65/1 und 40/1 wurde die Einsatzstelle am Zug selbst sowie im weiteren verlauf der Bahnstrecke erkundet. Im Gleisbett wurde eine Person aufgefunden, für die leider keine Rettung mehr möglich gewesen ist.

Hier wurde der Gleisbereich durch die Kräfte der Feuerwehr abgesichert und der Verkehr auf den angrenzenden Feld und Radwegen „Umgeleitet“.

Im Bereich des Personenzuges wurde dieser durch die Feuerwehr begangen und dort erkundet ob es durch die Notbremsung Verletzte im Zug gegeben hatte was glücklicherweise nicht der Fall gewesen ist. Der Lokführer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ebenfalls durch Feuerwehrkräfte betreut. Der Triebwagen wurde auf Beschädigungen und auslaufende Betreibstoffe geprüft.

Durch den Rettungsdienst wurde im Einsatzschwerpunkt der Personenzug gesichtet und die darin befindlichen 20 Personen betreut da eine weiterfahrt zunächst nicht möglich gewesen ist, hier kam die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des BRK Kitzingen zum Einsatz. Der Lokführer wurde durch einen Notfallseelsorger betreut.

Um die eingesetzten Kräfte nicht zu lange an der Einsatzstelle zu binden wurden die Feuerwehren Euerfeld und Dettelbach zeitnah wieder aus dem Einsatz entlassen. Die Feuerwehren Kürnach und Prosselsheim arbeiteten die Einsazstelle ab und übergaben diese an die Kräfte der Polizei.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!!!

(In eigener Sache auch hier nochmal herzlicher Dank an unsere Einsatzkräfte, die unser Hygiene- / Infektschutzkonzept zum Verhalten im Einsatz aufgrund der Corona Pandemie sehr vorbildlich umgesetzt haben!)

Einsatzstart 27. April 2020 10:21
FF Prosselsheim