VU mehrere PKW - Personen eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen - Personen eingeklemmt wurden die Feuerwehren aus Kürnach, Estenfeld, Rimpar und Güntersleben auf die BAB 7 AS Würzburg/Estenfeld in Fahrtrichtung Ulm alarmiert.

Auslöser für den Unfall war ein plötzlich einsetzender Graupelschauer, der die Fahrbahn in eine spiegelglatte Schneelandschaft verwandelte.

Vor Ort zog sich die Einsatzstelle über mehrere hundert Meter, was sie bei der ersten Erkundung sehr unübersichtlich machte.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Estenfeld wurden zwei Einsatzabschnitte festgelegt, „VU 1“ hier waren 4 PKW sowie ein LKW involviert sowie „VU 2“ wo ein LKW und ein Motorrad involviert waren.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kürnach unterstützten bei beiden Abschnitten.

Beim „VU 1“ lag der Schwerpunkt darin den massiven Austritt von Diesel aus einem LKW einzudämmen sowie die in diesem Abschnitt beteiligten PKW zu sichern. Hier waren keine Personen eingeklemmt. Im Verlauf wurde hier die Feuerwehr Rottendorf nachalarmiert, um neben der Autobahn einen Bachlauf zu sichern da hier bereits Diesel von der Autobahn hineingelaufen war. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Glücklicherweise gelang es den Kräften der Feuerwehr eine größere Menge Diesel aus dem LKW-Tank in ein Fass umzupumpen um zu verhindern, dass der gesamte Tankinhalt unkontrolliert ausläuft.

Am zweiten Abschnitt „VU 2“ ist ein Gliederzug LKW von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer wurde hierbei in seinem Führerhaus eingeschlossen jedoch nicht eingeklemmt. Durch die Kräfte aus Estenfeld wurde dieser aus seiner misslichen Lage befreit. Ein Teil der Kürnacher Einsatzkräfte unterstützte hierbei und stellte den Brandschutz sicher. Im Verlauf wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Eine besondere Schwierigkeit stellte der Antrieb des LKW da, hier handelte es sich um einen LKW mit Gasantrieb. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden mehrfach Messungen durchgeführt, zum Glück wurden die Gastanks nicht beschädigt und es trat kein Gas aus.

Da die Autobahn ab der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld in Fahrtrichtung Ulm voll gesperrt werden musste, wurde die Feuerwehr Mühlhausen mit dem Verkehrssicherungsanhänger nachalarmiert und diese leitete den Verkehr von der Autobahn ab.

Bei den Unfällen wurden 3 Personen verletzt, diese wurden zum Teil durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Einsatzstart 24. April 2024 18:58
Mehrzweckfahrzeug