Brand Dachstuhl

Zunächst wurden die Feuerwehren aus Kürnach und Estenfeld zu einem Zimmerbrand in der Weißen Mühle nach Estenfeld alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Estenfeld eine Alarmstufen Erhöhung veranlasst da es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelte.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der Dachstuhl des Wohngebäudes der Weißen Mühle in Vollbrand. Die Feuerwehr Kürnach unterstützen bei den Löschmaßnahmen mit mehreren Atemschutztrupps.

Die Bewohner konnten das Gebäude glücklicherweise eigenständig und unverletzt verlassen.

Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte durch einen massiven Löscheinsatz von außen unter Atemschutz sowie einem Innenangriff und über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg die Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Im Einsatzverlauf kam eine zweite Drehleiter zum Einsatz, um die Löschmaßnahmen noch effektiver gestalten zu können.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen und Unterstützung der Nachlöscharbeiten konnten die Einsatzkräfte aus Kürnach gegen 08:20 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Dort zogen sich die Aufräumarbeiten und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Kürnacher Einsatzkräfte noch bis in den späten Vormittag hin.

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Estenfeld werden durch die Feuerwehr Kürnach Aufgrund eines Defektes der Schlauchwaschmaschine der Feuerwehr Estenfeld deren benutzen Feuerwehrschläuche mit gereinigt.

Hier der Link zum Bericht der Feuerwehr Estenfeld: https://feuerwehr-estenfeld.de/einsaetze/2555_dachstuhlbrand-b4-p-gefahr-weie-mhle.html

Alarmierung FME
Einsatzstart 16. April 2024 02:22