Fahrbahn reinigen

Zum Abbinden von ausgelaufenem Kraftstoff wurde die Feuerwehr Kürnach an eine Tankstelle in einem Kürnacher Gewerbegebiet alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das es aufgrund des anhaltenden Regen zu einer Fehlfunktion des Ölabscheiders der Tankstelle gekommen war und dieser überlief. Hierdurch wurde eine größere Menge eines Diesel-Wasser gemischt aus dem Ölabscheider herausgedrückt und lief vom Betriebsgelände auf die Fahrbahn. Der anhaltente Regen erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte zudem.

Durch die Feuerwehr wurden mehrere Kanaleinläufe abgedichtet um eine eindringen des Diesel-Wasser Gemisch in das öffentliche Kanalnetz zu verhindern. Zudem wurde in den Kanal Ölbindevlies eingebracht und die Fläche großflächig mittels Ölbindemittel abgestreut.

Zudem musste eine größere Menge des Gemischs in IBC Behälter umgepumpt werden um so ein weiteres überlaufen verhindern zu können.

Alarmierung FME
Einsatzstart 6. August 2023 18:18