Bericht zur Jahreshauptversammlung

18. Februar 2024
Jahreshauptversammlung am 17.02.2023

Am Samstag, den 17.02.2024 fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kürnach statt.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Hubert Schrauth die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder. Ebenfalls begrüßte er die zweite Bürgermeisterin Susanne John und die anwesenden Gemeinderäte.

Von Seiten der Landkreisführung waren Kreisbrandinspektor Markus Fleder und Kreisbrandmeister Bernhard Weidner anwesend.

Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe der Tagesordnung:

1. Begrüßung, Totengedenken
  2. Bericht des 1. Kommandanten
  3. Aussprache zum Bericht des Kommandanten
  4. Bericht des 1. Vorstandes
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Grußwort der Zweiten Bürgermeisterin
  8. Grußwort der anwesenden Landkreisdienstgrade
  9. Wünsche und Anträge

Standesgemäß erfolgte nun das Totengedenken.

Nun folgte der Bericht des 1. Kommandanten. Dieser berichtete über das vergangene Jahr aus Sicht der aktiven Feuerwehr.

Es konnten erfreulicherweise 4 Neuzugänge für die aktive Wehr verzeichnet werden aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr, somit umfasst die Wehr aktuell 53 aktive. Es wurden 209 Einsätze abgeleistet (35x Techn. Hilfe, 10x Brand, 147x HvO, 6x Fehlalarm, 9x sonstige Tätigkeiten und 2x Sicherheitswache). In Summe ergibt das 914 Einsatzstunden.

Bei den Einsätzen wurden 261 Personen betreut, 139 Personen medizinisch versorgt.

Es wurden 18 Übungen durchgeführt und hierfür 569 h ehrenamtlich erbracht.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr wurde der Wissenstests erfolgreich abgeschlossen.

Durch die aktive Feuerwehr wurde Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt.

Standortübergreifend wurden weitere Lehrgänge/Ausbildungen besucht.

Die Auslieferung des neuen Mehrzweckfahrzeugs erfolgte und es konnte im Rahmen der Langen Nacht der Feuerwehr eingeweiht werden. Sowie die Ersatzbeschaffung des AED konnte mit dem Kauf eines Corpuls C1 Patientenmonitor erfolgreich abgewickelt werden.

Für dieses Jahr steht dann die Planung und Ersatzbeschaffung für das Kleinalarmfahrzeug an; hier ist beabsichtigt einen Gerätewagen Logistik 2 zu beschaffen.

Zum Abschluss des Berichts des 1. Kommandanten dankte er allen, die sich in der Feuerwehr Kürnach engagieren. Ein besonderer Dank ging an alle Funktionsträger der Feuerwehr Kürnach sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrverein und der Gemeinde Kürnach für die für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Es folgte des 1. Vorstand Hubert Schrauth:

Zunächst wurde die aktuelle Vorstandschaft vorgestellt. Hier ergab sich folgende Änderung. Herbert Heinrich gab das Amt des Vertrauensmannes ab, für die geleistete Arbeit herzlichen Dank. Sein Nachfolger ist hier Florian Frey, ihm wünschen wir viel Erfolg in seiner Tätigkeit in der Vorstandschaft.

Danach richtete er den Fokus auf das vergangen Vereinsjahr mit folgenden Aktivitäten:

Ehrungsabend

Jahresabschlussessen

Dorffest

Florianstag

Lang Nacht der Feuerwehr

Christbaumverkauf

Kesselfleischessen

Für das kommende Vereinsjahr wurde als Ziel gesetzt unter anderen einen Ausflug zu Planen und ein Schwerpunkt liegt auch an in diesem Jahr bei der Durchführung und Beteiligung diverser Feste und Veranstaltungen.

Auch der Vorstand dankte allen, die sich für die Feuerwehr Kürnach egal in welcher Weise einbringen.

Der Bericht des Kassenwarts folgte mit der anschließenden einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Nun folgten die Grußworte unserer Gäste:

Die 2. Bürgermeisterin Susanne John dankte im Namen der Gemeinde Kürnach allen für ihr ehrenamtliches Engagement und unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Kürnacher Bevölkerung. Ebenso lobte und würdigte sie die stets gute Zusammenarbeit der Feuerwehrführung mit den Bürgermeistern und dem Gemeinderat. Ein Dank ging auch an die Familien und Partner/innen der Feuerwehrleute, die deren ehrenamtliches Engagement mittragen.

Kreisbrandinspektor Markus Fleder dankte auch allen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr. Er dankte auch für die Unterstützung bei Landkreis Ausbildungen.

Als Ausblick gab er seitens der Landkreisführung das die Versicherungskammer Bayern für 3 Wochen einen Fahrsimulator am Feuerwehrzentrum in Klingholz zur Verfügung stellt.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung erfolgte das Grußwort des Landrates Thomas Eberth. Dieser dankte auch allen für ihre ehrenamtlichen Leistungen und das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die Digitale Alarmierung steht nun endlich auch vor der Tür hier wird von Seiten der Landkreisführung künftig weiter informiert.

Nach dem offiziellen Teil erfolgte noch ein gemütliches Beisammensein mit einer Brotzeit, welche dankenswerterweise von der Gemeinde übernommen wurde.