Die Jugendfeuerwehr

Hallo und Willkommen auf der Seite unserer Jugendfeuerwehr Kürnach.

Bereits Ende der 80er Jahre gründete die Freiwillige Feuerwehr Kürnach ihre Jugendfeuerwehr. Konnten die Jugendlichen damals erst mit 16 Jahren beitreten, ist es heute bereits ab 12 Jahren möglich. Egal ob Mädchen oder Junge bei uns ist jeder willkommen.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es die Jugendlichen langsam an den Einsatzdienst heranzuführen, um zukünftig die Herausforderungen bei den Einsätzen meistern zu können.

Die Mitglieder der Jugendwehr lernen hier Stiche und Knoten, die Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Erste Hilfe, den Umgang mit Funkgeräten usw. und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Natürlich wird bei uns auf die Sicherheit großen Wert gelegt dennoch kommt der Spaß nicht zu kurz.

Mit 16 Jahren beginnt dann für die Jugendlichen die Modulare Truppmannausbildung (MTA). Diese Ausbildung geht etwa über ein Jahr und wird mit einer Prüfung in Theorie und Praxis abgeschlossen.

Die MTA ist der Grundstein für die Teilnahme an Einsätzen und weiteren Ausbildungen wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, First Responder und Maschinist.

Diese Ausbildung wird von unserem Kommandanten Ullrich Burkard mit Unterstützung der Jugendwarte durchgeführt.

Unser Ausbildungsteam (Jugendwarte) besteht zurzeit aus Patrick Weßenberger (Pati), Lasse Preuß (Lasse), Simon Öchsner (Simon) und Ullrich Burkard (Ulli). Auch unterstützen ehemalige Jugendfeurwehrler die bereits in den aktiven Dienst übernommen wurden.

Jeder unserer Jugendfeurwehrler erhält seine eigene Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Diese besteht aus Helm, Hose, Jacke, Sicherheitsschuhe, Handschuhe und einer Wetterschutzjacke.

Ein highlight im Jahr ist für unsere Mädchen und Jungen der alljährliche Christbaum Verkauf, hier unterstützen sie tatkräftig und der Gewinn fließt zu 100% in die Jugendfeuerwehr.

Leider ging Corona auch an uns nicht spurlos vorbei. Es dürften ca. ein halbes Jahr lang keine Übungen und Treffen stattfinden, da die Feuerwehr Systemrelevant ist und die Ansteckungsgefahr für die Aktiven so gering wie möglich gehalten werden muss.

Aus diesem Grund besteht auch zurzeit bei uns im Feuerwehrgerätehaus und bei Übungen FFP2 Maskenpflicht. Diese Masken werden selbstverständlich durch uns gestellt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt? Du hast deinen Wohnsitz in Kürnach. Dann nimm doch einfach Kontakt mit uns auf. Entweder über diese Seite oder schau einfach mal bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch mit Ausnahme der Ferien um 18.30 Uhr bis etwa 19.30Uhr, wir freuen uns auf dich.

Deine Jugendfeuerwehr Kürnach.